Web Design

Ausgabe vom 11.07.2019

IMG_7092klein

„Umweltdetektive zu Gast im Lesegarten“

Im Rahmen der Ferienspiele Alsheim/Mettenheim waren am 4. Juli die Kinder im Namen der Umwelt im Lesegarten zusammen gekommen!

Nachdem alle über ihr  Wissen über den Umweltschutz erzählt hatten, gab es anhand von Büchern noch viel Neues zu erfahren! Beeindruckend war ein Bild von einer Stadt, die vom Meer geschluckt wurde!!

Aktiv ging es dann weiter:

  • - jeweils eine Gruppe begab sich mit Lupen, Mülleimer und Fotoapparat auf die Suche nach Umweltsünden in Mettenheim. In einem kurzen Straßenabschnitt wurden 80 Zigarettenkippen gefunden, gefüllte Hundekotbeutel lagen herum und vieles mehr!!!!
  • - Auf großen Plakaten dokumentierten die Detektive ihre Suchergebnisse. Diese können am Bauzaun des Nachbargrundstückes eingesehen werden.
  • - In der GIvebox liegen immer wieder schöne Kleidungsstücke!
  • - Upcycling war die nächste Aufgabe! Mit Tine Schön zusammen entstanden schöne Kleider, T-Shirts, Gürtel, Fanschals uvm.
  • - Karl Lagerfeld würde sich über diesen kreativen Nachwuchs
  • - freuen!!
  • - Mit Gertrud Karapanagiotidis konnten die Kinder Müllskulpturen herstellen! Die Kunstobjekte sind am Lesegarten ausgestellt!
  • - Große Banner für den Umweltschutz waren ein schöner Anblick bei unserem Schlussbild! Natürlich waren auch hier unsere Umweltkünstler am Werk!
  • - Altes Brot—bitte nicht wegwerfen!!! Dass arme Ritter mit Zucker und Zimt herrlich schmecken weiß jetzt jeder! Dazu einen selbst gemachten Erdbeerjoghurt, in dem auch Erdbeeren drin sind- lecker!
  • - Herzlichen Dank an Tine und Gertrud, die uns unterstütz haben und Zeit für Kinder hatten!!
  • - Zum Schluss gab es für uns eine ganz seltene schöne Überraschung: Alle Kinder und Eltern haben sich bei uns bedankt!!
  • - DAS HAT SO GUT GETAN
  • - Antje und Jochen aus dem Lesegarten
  • -
  • -kreativer Lesegarten

Nach den Sommerferien geht natürlich mit den Töpfertagen, Färbertag usw weiter. Das Programm findet ihr frühzeitig auf unserer Homepage und am Lesegarten!

Eine schöne Ferienzeit

(c) Antje Ehrlich 2019

[Home] [Impressum] [Schrank] [Archive] [Datenschutz]